Fräsen Lasern Impressum


Karton online gestalten und schneiden lassen

Mit Karton der Kreativität auf besondere Art und Weise ein Gesicht geben.

Als Karton wird ein Werkstoff bezeichnet, welcher ein zellstoffartiger Verbund mit Holzschliffbestück und Altpapier.
Karton ist im Grunde ein Werkstoff aus einer gewissen Art von dickem Papier. Pappe ist nichts anderes als Karton, aber ein Karton kann befüllt werden, während eine Pappe nur als Warentrennung genutzt wird. Der Karton ist angelehnt an dem französischen Carton. Gerade die Verpackungsindustrie nutzt Kartons, um Waren von A nach B zu liefern. Und auch in privaten Haushalten werden Kartons genutzt. Zum Beispiel um Zeitungspapier zum Container zu bringen, um Kleidung in den Keller zu stellen, ohne dass diese dort einfach nur rumliegt, um bestimmte Sachen zu verschicken und mehr. Kinder lieben Kartons und basteln damit sehr gerne. Man sagt sogar, dass der Karton das liebste Spielzeug von Kleinkindern ist.

Karton ist also ein sehr sinnvoller Werkstoff, der fast überall auf der Welt genutzt wird. Man kann den Karton auch einfach als Verpackungsmaterial benennen, welches überall gebraucht wird. Und nicht nur als Karton, sondern auch als Schachteln. Karton kann genutzt werden, um Möbel herzustellen, um Waren zu verstauen, um sich der Kunst zuzuwenden und mehr. Geschäfte, wie auch Onlineshops brauchen regelmäßig stabile Kartons und können diese bei den unterschiedlichsten Anbietern kaufen, sogar absolut nach Maß bekommt man in der heutigen Zeit schon Karton.

Braucht man sie privat, sei es als Umzugskartons, als Kartons für den Keller oder eben für Bastelarbeiten, kann man in Geschäften danach fragen, wo sich die Kartons oft stapeln und wo man dankbar ist, wenn man Abnehmer dafür hat. Kartons werden meist in Weiß oder Braun verkauft, aber es gibt sogar manchmal Kunstwerke, wo ein Karton recht bunt ist. Gerade für Geschenke werden kleine Geschenkboxen aus Karton erstellt, so dass man die Weinflasche in einem roten Karton verschenken kann, dass man Weihnachtsgeschenke gar nicht mehr einpacken braucht oder eben in witzige Kartons geben kann und mehr.

Die Welt der Kartons ist sehr interessant, auch wenn der Karton oft einfach nur als nebensächlicher Gebrauchsgegenstand gesehen wird. Würde man sich aber mal überlegen, wie verloren man ohne das mehrlagige gepresste Papier ist, würde man den Karton wohl wieder mehr wertschätzen. Übrigens kann man Kartons zwischen 150 und 600 g/m2 bekommen, wie zum Beispiel Chromoluxkartons und anderes. Wer sich einmal mit der Welt der Kartons beschäftigt, wird erstaunt sein, was damit alles möglich ist. Es gibt in der Tat Menschen, die sogar Sessel und Stühle daraus bauen, die sogar wirklich sehr stabil sind.


Bildergaleriecopyright @ schnitt-stellen.de 2011-2016 - schnitt-stellen.de - Linkpartner: noch frei :)